Sonne, Meer und Wind – Wassersportler toben gern in der Karibik
Wo lässt sich Wassersport besser als in der Karibik genießen?! Kristallklares und türkisfarbenes Meer, immer Sonnenschein und Temperaturen um die 28 Grad Celsius, dazu die puderfeinen Sandstrände – traumhafte Bedingungen also für jede Wasseratte. Und um die Vorfreude schon etwas zu beflügeln, finden sie in den folgenden Zeilen einige Anregungen für ihren nächsten Karibik-Trip. Sein individuelles Abenteuer bucht man dann am besten nach Lust und Laune vor Ort. Ein Tauchgqang in die faszinierende Unterwasserwelt der Karibik beispielsweise; schließlich zählen ihre Tauchreviere mit zu den schönsten der Welt. Denn unter Naturschutz stehende Korallenriffe und geheimnisvolle Schiffsfracks bilden viele reizvolle Entdeckungsmöglichkeiten. Beliebte Anlaufpunkte sind etwa das Riff Potatoe Hill vor Montserrat, das Buccoo Riff vor der Insel Tobaco sowie die Riffe vor den Cayman und Pigeon Inseln. Alte Fracks wie die „Bianca C“ vor Grenada sind ebenfalls beliebte Ziele für Taucher, zu denen sich bald das amerikanische U-Boot Kittiwake gesellt. Denn dieses soll in nur vier Meter Tiefe vor Grand Cayman versenkt werden und so auch Schnorchlern ein spannendes Erlebnis bescheren. Die angebotenen Tauchkurse richten sich an Anfänger wie Profis, so dass jeder das passende für sich findet.
Dank der stetigen Passat-Winde ist die Karibik zudem ein Eldorado für Segler und Wellenreiter. Idealer Anlaufpunkt für beide Sportarten ist Cabarete in der Dominikanischen Republik, wo immerhin jedes Jahr die Weltmeisterschaft für Kitesurfen ausgetragen werden. Aber auch auf den Inseln Barbados und Saint Lucia fühlen sich Kitesurfer auf den Wellen des Karibischen Meeres pudelwohl.
Weitere Höhepunkte erleben Karibik-Entdecker während einer spannenden Kajaktour durch die Mangrovenwälder von Antigua und Grenada, auf den wilden Regenwald-Flüssen der Dominikanischen Republik oder während einer Paddeltour zu unbewohnten Inseln wie Calivigny Island und Hog. Auf Beobachtungausfügen vor Dominica und Guadeloupe können Sie schließlich auch den faszinierenden Walgesängen lauschen, während Sie vor der Insel Curaçao mit Delphinen im offenen Meer schwimmen.